
Die Notaufnahmen in Krankenhäusern sind der Ort, an dem Leben gerettet und wirklich dringende Notfälle versorgt werden, doch zwischen Schlaganfällen, Herzinfarkten und gebrochenen Knochen gibt es auch die sogenannten „Mimimi–Patienten”, die mit leichten Beschwerden, vor allem Sorgen und Ängsten, die Notaufnahme aufsuchen.
Oft reichen Schmerzmittel und Ruhe zu Hause, doch die Sorge, dass es „etwas ganz Schlimmes“ sein könnte, treibt sie ins Krankenhaus.
Hier entfalten sich dann teils kuriose Dialoge, die zwischen Frust, Verwunderung und Humor schwanken.
Patientin in der Notaufnahme: „Ich habe solche Bauchschmerzen.“ (teilweise mit verkrampfter Körperhaltung)
Die Krankenschwester, geübt im Umgang mit solchen Anliegen und direkt auf eine pragmatische Lösung bedacht, fragt: „Haben Sie schon ein Schmerzmittel wie Ibuflam, Ibuprofen, oder Paracetamol genommen?“
Patientin: „Nein, dann kann ich dem Arzt ja nichts mehr zeigen.“
Eine Antwort, die dem Notaufnahme-Team nur allzu vertraut ist und gleichzeitig jedes Mal aufs Neue für Erheiterung und Kopfschütteln sorgt.
Der Gedanke, dass ein Arzt den Schmerz „sehen“ müsse, dass Medikamente das Leiden unsichtbar machen könnten, ist eine häufige Vorstellung.
Tatsächlich wird bei solchen Dialogen oft deutlich, dass der Besuch in der Notaufnahme nicht nur mit körperlichen, sondern auch mit psychischen Belastungen wie Unsicherheit und Angst zu tun hat.
Die Mitarbeiter in Notaufnahmen hören diese Argumente oft.
Da sind zum Beispiel Patienten, die sicher sind, dass der Ultraschall bei einem eingenommenen Schmerzmittel das Problem „nicht mehr finden“ würde, weil das Medikament die Schmerzquelle „verschleiert“.
Obwohl klar ist, dass Schmerzmittel keine organischen Probleme unsichtbar machen, verfestigt sich diese Vorstellung immer wieder.
Diese Art von „Sorge um Sichtbarkeit“ begleitet die Arbeit der Krankenschwestern und Ärzte im Schichtdienst und sorgt für einfühlsame, aber auch manchmal lakonische Antworten.
Ein weiterer Klassiker:
„Aber ich hab so starke Rückenschmerzen, was, wenn es ein Bandscheibenvorfall ist?“
„Haben Sie schon eine Wärmflasche probiert?“, fragt die Krankenschwester. „Nein, das hilft ja nicht bei sowas“, lautet die Antwort.
Eine Wärmflasche oder Ruhe klingen eben zu banal, um als ernsthafte Lösung für das imaginierte Drama akzeptiert zu werden.
Viele solcher Beschwerden ließen sich gut zu Hause behandeln, doch die diffuse Angst, dass etwas Ernsthaftes übersehen wird, führt regelmäßig dazu, dass Patienten sich in die Notaufnahme begeben.
Ärzte und Pflegepersonal wissen, dass für viele Menschen das Krankenhaus ein sicherer Ort ist, der schnelle Hilfe verspricht, selbst wenn die Beschwerden keine akute medizinische Behandlung erfordern.
Es ist eine Art paradoxe Sicherheitslogik, bei der die Notaufnahme nicht nur als Notfallmedizin, sondern auch als psychologisches „Sicherheitsventil“ fungiert.
Manche Patienten sind so überzeugt von ihrer Angst, dass sie die Notwendigkeit von Schmerzmitteln ablehnen – oft sogar im Ernstfall, denn es gibt ja immer die Sorge, dass der Arzt „nichts mehr sieht“.
Und so gibt es zwischen ernsthaften medizinischen Gesprächen immer wieder diese kleinen „Mimimi-Momente“, die für das Pflegepersonal zur Tagesordnung gehören und die es mit einem Schmunzeln hinnimmt.
Ein besonders beliebter Schlusssatz für diesen „Parcours“ wäre etwa:
„Wenn ich mir mal den Fuß breche, nehme ich auch keine Schmerzmittel. Nachher sieht der Arzt die Fraktur nicht mehr auf dem Röntgenbild.”






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