Der Stockholmer Appell – Ein Meilenstein in der Geschichte der Friedensbewegung

Am 19. März 1950 verabschiedete das Ständige Komitee des Weltfriedenskongresses in Stockholm den „Appell zur Ächtung der Atombombe”.

Dieser Aufruf, der als „Stockholmer Appell” bekannt wurde, markierte einen Meilenstein in der Geschichte der Friedensbewegung und mobilisierte Millionen Menschen weltweit gegen die nukleare Bedrohung.

Die Entstehung des Appells:

Der Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945 hinterließ tiefe Spuren in der Weltöffentlichkeit. Die Schrecken der nuklearen Apokalypse riefen eine breite Anti-Atomwaffen-Bewegung ins Leben. Der Weltfriedenskongress, der sich im Jahr 1949 in Paris konstituierte, nahm sich dieser Forderung an und beauftragte sein Ständiges Komitee mit der Ausarbeitung eines Appells zur Ächtung der Atombombe.

Der Inhalt des Appells:

Der Stockholmer Appell forderte das „absolute Verbot der Atomwaffe als einer Waffe des Schreckens und der Massenvernichtung der Bevölkerung”. Die Unterzeichner des Appells sprachen sich für eine „strenge internationale Kontrolle” aus, um die Umsetzung des Verbots zu gewährleisten.

Die Verbreitung des Appells:

Der Stockholmer Appell wurde in 50 Sprachen übersetzt und in über 150 Ländern verbreitet. Innerhalb weniger Monate sammelte er über 500 Millionen Unterschriften, darunter die von Prominenten wie Pablo Picasso, Albert Einstein und Jean-Paul Sartre.

Die Auswirkungen des Appells:

Der Stockholmer Appell hatte eine große politische und gesellschaftliche Wirkung. Er trug zur Stärkung der Anti-Atomwaffen-Bewegung bei und übte Druck auf die Regierungen der Welt aus, sich mit der Frage der nuklearen Abrüstung auseinanderzusetzen.

Der Stockholmer Appell und die Gegenwart:

Obwohl der Stockholmer Appell nicht unmittelbar zum Verbot der Atomwaffen führte, trug er zur Sensibilisierung der Weltöffentlichkeit für die Gefahren der nuklearen Bedrohung bei. Die Forderung nach nuklearer Abrüstung ist bis heute aktuell und der Stockholmer Appell gilt als eine der wichtigsten historischen Initiativen in diesem Bereich.

Hinweis:

Der 19. März 20234 jährt sich zum 74. Mal die Verabschiedung des Stockholmer Appells. Dies ist ein Anlass, um an die Bedeutung dieses historischen Ereignisses zu erinnern und den Kampf für eine atomwaffenfreie Welt fortzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kalender
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Kategorien
Editorial

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem Urheberrecht bzw. dem Copyright des explizit gezeichneten Autoren.

Beiträge und Materialien Dritter sind als solche gekennzeichnet.

Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen der expliziten, schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Urhebers bzw. Erstellers und des Herausgebers.

Downloads und Kopien dieser Seite sowie Konvertieren in andere Darstellungen bzw. Darstellungsformen sind nicht gestattet.

Beachten : Haftung und Recht