Dietmar / Syntronica / Herzbeben schaut fern (Fernsehen / Television / TV)

Der Privatsender RTL+ hat die Dokutainment-Serie „Alt & abgefahren” im Programm.
Darin geht es darum, ob alte Leute noch fähig sind, am Straßenverkehr teilzunehmen.
Nach einer Vorstellungsrunde der Aspiranten drehen diese eine Runde mit einem Fahrlehrer (Fahrprüfer) und werden dann bewertet.

Neben der Arbeit am Tisch mit meinem Chrome-Book ließ ich den Sender laufen, nachdem ich einige Sender durchgezappt hatte.

Erstmal ging es darum, die Aspiranten vorzustellen.
Die Teilnehmer waren zwischen 77 und 81 Jahre alt, jeweils zwei Frauen und zwei Männer.
Den Promi (Prominenten) nenne ich explizit nicht.

Man merkte schon, dass die Teilnehmer nicht wirklich glücklich waren, an dem Eignungstest teilzunehmen. Es ist ja nicht so einfach, sich eingestehen zu müssen, dass man nicht mehr fähig ist, verantwortungsbewusst Autofahren zu können.

Der Fahrlehrer oder Fahrprüfer kann niemandem anordnen, den Führerschein abzugeben oder nicht mehr ins Auto zu steigen, aber man merkte schon, dass die Leute angespannt waren.

Die alten Leute trauten sich schon zu, weiter gut Auto fahren zu können. Bei manchem kam es zwar überheblich und übertrieben herüber, aber der Tenor war, dass man eben 50 oder 60 Jahre lang schon gefahren sei und Erfahrung gesammelt habe. Sie fühlten sich topfit.

Die Vorstellungsrunde verlief im Prinzip fast gleich.
Lilo war sehr von sich überzeugt, auch wenn ihr Lebenspartner etwas anderes meinte.
Gabi meinte, sie habe zwar einen etwas steifen Nacken, der sie beim Seitenblick behindere, doch sie fühlte sich gut.
Peter – der nicht näher genannte Promi – fuhr exakt die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit und wurde von seinem Manager belächelt, weil dieser meinte, er schliche durch die Straßen.
Wolfgang kam ziemlich „nervös” herüber und legte sich ein paar Mal mit seiner Enkelin an, die andauernd befürchtete, er könne im selben Moment einen Unfall bauen.

Dann ging es in den Städten der Aspiranten zum Probefahren.

Zwischendurch gab es wieder Einspieler von den Trainingsfahrten der Teilnehmer mit ihren Begleitern.

Melina, Wolfgangs Enkelin, angehende Lehrerin, kritisierte Wolfgang sehr heftig und meinte immer wieder, er dürfe nicht mehr Autofahren nach dem Test.

Lilo. Gabi und Peter (dem besonders) wurde assistiert, dass sie gut Auto führen und sie sich gut zurechtfänden.

Bevor Wolfgang in den Fahrschulwagen einstieg, gab es nochmals einen Einspieler von Milena und ihm, in dem Milena immer kurz vor einem Kollaps stand.
Der Fahrlehrer unterhielt sich mit Wolfgang sehr nett und es kam heraus, dass der Fahrlehrer meinte, Wolfgang wäre von Milena genervt. Das bestätigte sich.
Als Wolfgang fertig war, musste Milena eine Probefahrt machen.
Sie fuhr innerhalb geschlossener Ortschaft zu schnell.
Zurück bekam Wolfgang attestiert, dass er sehr gut trotz seiner 81 Jahre fuhr.
Milena bekam eine „Urkunde” mit Rüge und im Gegensatz zu Wolfgang war bei ihr keine grüne, sondern eine rote Ampel dort aufgedruckt.

So kann es gehen!

Die Folge „Alt & abgefahren” zog sich lahm dahin.
Die nächste schaue ich mir nicht freiwillig oder absichtlich an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kalender
März 2026
MDMDFSS
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031 
Kategorien
Editorial

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem Urheberrecht bzw. dem Copyright des explizit gezeichneten Autoren.

Beiträge und Materialien Dritter sind als solche gekennzeichnet.

Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen der expliziten, schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Urhebers bzw. Erstellers und des Herausgebers.

Downloads und Kopien dieser Seite sowie Konvertieren in andere Darstellungen bzw. Darstellungsformen sind nicht gestattet.

Beachten : Haftung und Recht