Heute war einer dieser Tage, an denen man sich fragt, ob Technik vielleicht doch so etwas wie Humor hat – einen sehr schrägen jedenfalls.

Ich wollte einfach nur drucken. 

Kein Großprojekt, keine Wissenschaft, nur ein schnöder Ausdruck. 

Doch der Drucker tat: nichts. 

Kein Rattern, kein Schnaufen, kein Papiergezerre. 

Gar nichts.

Also begann ich mit dem üblichen Technik-Voodoo: 

Druckauftrag abbrechen.

Neu starten.

Drucker ausschalten, wieder einschalten. 

Laptop herunterfahren, hochfahren. 

Nichts.

Dann der Griff in die Trickkiste: Ich installierte den Druckertreiber neu – in der Hoffnung, dass das System wieder zur Vernunft kommt.

Doch der Drucker schwieg weiter.

Fast drei Stunden ging das so. 

Ich hatte mich durch Foren gewühlt, an Kabeln gezerrt (symbolisch – es ist ja ein WLAN-Drucker), und war schon kurz davor, dem Gerät eine letzte Verwarnung auszusprechen.

Dann – rein zufällig – schaute ich mir die Netzwerkeinstellungen meines Laptops an. 

Und da traf mich die Erkenntnis wie ein Blitz aus heiterem WLAN:

Ich war gar nicht im heimischen Netzwerk eingeloggt.

Stattdessen hing mein Laptop an einem Hotspot – meinem Smartphone.

Und dieser Hotspot war eigentlich nur dafür gedacht, dass einer unserer eBook-Reader ab und zu Updates ziehen kann. 

Und ausgerechnet dieses Mini-Netzwerk hatte sich mein Laptop heute als sein digitales Zuhause ausgesucht. 

Heimlich.

Ganz von allein.

Das erklärte natürlich alles: 

Mein Drucker, der im heimischen WLAN lebt, konnte meinen Laptop gar nicht sehen. 

Die beiden waren in völlig unterschiedlichen Netzwerken unterwegs – wie zwei Bekannte, die sich im selben Haus befinden, aber in verschiedenen Stockwerken, ohne Verbindungstreppe.

Kaum hatte ich den Laptop wieder ins Heimnetz gebracht, wurde der Druckauftrag plötzlich zum Leben erweckt. 

Das Gerät surrte los, als wäre nie etwas gewesen.

Was bleibt?

Ein Gefühl zwischen Erleichterung und leiser technischer Demut. 

Und die Erkenntnis: 

Manchmal liegt das Problem nicht im Drucker, nicht im Treiber, nicht im Universum – sondern einfach nur in einem falschen WLAN.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kalender
März 2026
MDMDFSS
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031 
Kategorien
Editorial

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem Urheberrecht bzw. dem Copyright des explizit gezeichneten Autoren.

Beiträge und Materialien Dritter sind als solche gekennzeichnet.

Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen der expliziten, schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Urhebers bzw. Erstellers und des Herausgebers.

Downloads und Kopien dieser Seite sowie Konvertieren in andere Darstellungen bzw. Darstellungsformen sind nicht gestattet.

Beachten : Haftung und Recht