Frau gefangen im eigenen Netz

In Böblingen gibt es eine Tagesklinik für Jugendpychiatrie, in der Kinder therapiert werden, bei denen nicht alles rund läuft.

Manchmal sind aber auch die Eltern die Ursache der psychischen Störungen und Krankheiten.

Ein Taxifahrer berichtete von so einem Fall.

Das Kind, um das es geht, ist in der Tagesklinik, da es Depressionen hat, weil es lispelt. Wir nennen es der Enfachheit halber Maria.
Der Taxifahrer holt Maria in der Regel jeden Morgen zu Hause ab und bringt sie in die Tagesklinik. Nachmittags geht es dann wieder zurück.
Die Therapie dauert ca. ein Vierteljahr.

Eines Tages stand der Taxifahrer wie „immer” um 7:40 Uhr vor dem Haus, da die Vorbestellung um 7:45 Uhr datiert ist.
Er klingelte um 7:40 Uhr, dann nochmals um 7:45 Uhr.
Ein paar Minuten später stand plötzlich Marias Mutter neben seinem Auto und sagte ihm, Maria werde nicht fertig und komme nicht vom Computer weg. Da sie, de Mutter, nun zur Arbeit müsse, solle der Taxifahrer eben Sturm-Klingeln und dafür sorgen, dass Maria herauskomme.
Der Taxifahrer war verblüfft und sah der Mutter nach, als diese in ihr Auto stieg und dann ihm zuwinkend wegfuhr.

Er klingelte im Fünf-Minuten-Takt und sagte jedesmal an der Klingelanlage, dass Kind solle herunterkommen.
Kurz nach Acht passierte dies nun.

Die Mutter konnte also ihr Kind nicht dazubringen, rechtzeitig zum Taxi zu kommen, und wälzte ihre Verantwortung auf den Taxifahrer ab.
Es ist nicht seine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich Maria vom Computer löst und dann in die Tagesklinik – mit integrierter Schule – zu bringen.
Seine Aufgabe ist es, Fahrgäste von A nach B zu bringen, mehr nicht.
Wie die Fahrgäste zu ihm kommen, braucht ihn nicht zu interessieren (außer bei gehbehinderten oder kranken Fahrgästen).

Dass, was Marias Mutter getan hatte, ist lediglich, ihre Verantwortung Maria gegenüber nicht wahrzunehmen und diese abzuwälzen.

Man fragt sich zu Recht, wer wohl therapiert werden solle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kalender
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Kategorien
Editorial

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem Urheberrecht bzw. dem Copyright des explizit gezeichneten Autoren.

Beiträge und Materialien Dritter sind als solche gekennzeichnet.

Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen der expliziten, schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Urhebers bzw. Erstellers und des Herausgebers.

Downloads und Kopien dieser Seite sowie Konvertieren in andere Darstellungen bzw. Darstellungsformen sind nicht gestattet.

Beachten : Haftung und Recht