E10

Der neue Treibstoff E10 erhitzt die Gemüter.
Nicht zuletzt auch deswegen, weil ihn nur bestimmte Autos tanken können.
Die Politik verlässt sich auf die Mineralölindustrie, die Mineralölindustrie auf die Politik u.s.w.
Schuldzuschiebungen gibt es in alle Richtungen.
Momentan will niemand E10 tanken.

Mercedes-Benz, ansässig in Sindelfingen, will laut eines Entwicklers, mit dem wir sprachen, keine Empfehlung für E10 geben.
Mercedes-Benz möchte erst Langzeituntersuchungen anstellen und man weiß momentan nicht, wie sich der neue „Sprit“ auf die Lebensdauer von Motoren und Dichtungen auswirkt.
Ebenfalls könnte es wegen des Ethanols, das im E10 vorhanden ist, zu Problemen mit dem Motorschmieröl kommen.
Ethanol kann das Motoröl verdünnen und dadurch steige die Menge im Ölreservoir.
Dadurch bedingt kann es zu Überdruck kommen und Dichtungen, wie z.B. die Zylinderkopfdichtung bersten.

Nun solltet Ihr, liebe Leser entscheiden, ob ihr (noch) E10 tanken wollt.

One Response to E10 – Tanken oder nicht tanken?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kalender
    November 2026
    MDMDFSS
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    30 
    Kategorien
    Editorial

    Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem Urheberrecht bzw. dem Copyright des explizit gezeichneten Autoren.

    Beiträge und Materialien Dritter sind als solche gekennzeichnet.

    Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen der expliziten, schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Urhebers bzw. Erstellers und des Herausgebers.

    Downloads und Kopien dieser Seite sowie Konvertieren in andere Darstellungen bzw. Darstellungsformen sind nicht gestattet.

    Beachten : Haftung und Recht