Syn sauer

Die ehemaligen Arbeitsämter – nun Arbeitsagenturen genannt, mit ihren Arbeitsgemeinschaften Sozialgesetzbuch Teil 2 (ARGE SGB II) – haben eine waaaaahrlich heilige Aufgabe – Menschen wieder in den sog. ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Da ja nun durch die neue Namensgebung und durch das neue Logo der ARGE SGB II alles besser wird, gibt es uuuuunheilmlich viele arbeitsplatzschaffende Projekte.
Ein Projekt ist, dass sog. Langzeitarbeitslose unbedingt zu integrieren sind.
Das garantiert die Zumutbarkeitsregelung, die besagt, dass Langzeitarbeitslose jeden „zumutbaren” Job annehmen müssen.
Sehr wichtig, sichert sie doch in den Köpfen der Arbeitsvermittler – neuerdings Jobagenten genannt – Vollbeschäftigung.

Für die Jobagenten auf jeden Fall!

Ein zumutbarer Job ist in den Köpfen der Jobagenten z.B., dass ein hochqualifizierte Spezialisten Jobs mit Stundenlöhnem von sechs Euro annehmen müssen.
Begründung: Man kann sich aus der Beschäftigung heraus besser und erfolgreicher bewerben als aus der Arbeitslosigkeit heraus.

Einen guten Nebeneffekt hat es natürlich auch noch.
Geringfügig Beschäftigte verschwinden aus der Statistik und der Jobagent kann sich einen Vermittlungsbonus gutschreiben.

Wie sieht es eigentlich mit einem Vermittlungsmalus aus?

Das kann man den Jobagenten nicht antun.
So würden sie nie wieder aus der Versenkung auftauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kalender
März 2026
MDMDFSS
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031 
Kategorien
Editorial

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem Urheberrecht bzw. dem Copyright des explizit gezeichneten Autoren.

Beiträge und Materialien Dritter sind als solche gekennzeichnet.

Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen der expliziten, schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Urhebers bzw. Erstellers und des Herausgebers.

Downloads und Kopien dieser Seite sowie Konvertieren in andere Darstellungen bzw. Darstellungsformen sind nicht gestattet.

Beachten : Haftung und Recht